Luftaufnahme Oberwesel Am rhein

Fototour 1 Oberwesel: Die kleine Stadt am Rhein hat schon eine über zweitausendjährige Geschichte hinter sich. Einige der architektonischen Zeitzeugen sind:

Der Haagsturm:

wurde früher, wegen seiner Farbe, auch Roter Turm genannt. Der heutige Name stammt von dem englischen Maler Carl Haag, der von 1820 bis 1915 in Oberwesel am Rhein lebte. Hier wurde auch, am 17. Januar 2015, die Internationale Carl-Haag-Gesellschaft gegründet.

Die Liebfrauenkirche:

Die Liebfrauenkirche ist durch ihre auffällige rote Farbe weithin sichtbar. Sie gehört zu den bedeutendsten hochgotischen Kirchen im Rheinland. Bereits seit dem 12. Jahrhundert steht sie dort unterhalb der Schönburg.

Die Schönburg:

Diese Burg ist eine wahre Schönheit unter den vielen Burgen, die links und rechts des Rheins, zwischen Bingen und Rüdesheim und Koblenz, wie auf einer Perlenkette aufgereiht, zu finden sind.

Die Martinskirche:

Die MArtinskirche steht, mit ihrem trutzigen Wehrturm und in weißer Farbe leuchtend, hoch oben über der Stadt, auf dem Martinsberg. Früher war die Kirche ein Teil der Stadtbefestigung. Das sieht man ihr auch an. Sie verfügt über Schießscharten und Zinnen auf dem Turm. Daher siet sie einerBurg doch sehr ähnlich.

Die Stadtmauer von Oberwesel:

Die Wehrmauer von Oberwesel ist die besterhaltene Befestigungsanlage dieser Art am Mittelrhein und ist in weiten Teilen begehbar. Sechzehn der ehemals einundzwanzig Wehrtürme sind ebenso bestens erhalten. Daher kann man einige sogar besteigen. Von dort besticht die grandiose Aussicht auf die Stadt und den Rhein.

Das Minoriten-Kloster:

in dem heute Themenführungen, Besichtigungen, Konzerte Vorlesungen und Veranstaltungen jeder Art stattfinden, war früher ein Franziskanerkloster. Das Kloster wird von einer Kulturstiftung betreut.
Geheiratet werden kann hier auch, sogar mit ausgebildeten Hochzeitsrednern

Die drei Welterbe Gärten von Oberwesel:

bieten nicht nur Ruhe und Entspannung, sondern auch einmalige Ausblicke, hervorragende Motive und für Blumen- und Gartenfreunde schöne Eindrücke des modernen und historischen Gartenbaus.

Ausführliche Informationen zur Fototour Oberwesel
bitte hier klicken

Weitere Fotos von Oberwesel und dem Oberen Mittelrhein

Related Images: